Der ÖMB-Wien ist die Wiener Landesgruppe des
Österreichischen Mieter-, Siedler- und Wohnungseigentümerbundes (ÖMB)
und vertritt die Interessen von Wohnungsinhabern, d.h. Mietern, Nutzungsberechtigten von gemeinnützigen Bauvereinigungen, Wohnungseigentümern, Eigenheimbesitzern und Kleingärtnern, gegenüber Vermietern, Verwaltungen, Bauträgern und Behörden, aber auch gegenüber der Stadt Wien, der Bundesregierung und den gesetzgebenden Körperschaften.
Der ÖMB ist Kraft Gesetzes zur Rechtsvertretung der Wohnungsinhaber vor den Schlichtungsstellen und im Außerstreitverfahren vor den Bezirksgerichten berechtigt.
Der ÖMB-Wien ist im Beirat für die Festsetzung des Richtwertes und im Normungsausschuß für die Betriebskostenabrechnung sowie in Arbeitsgruppen des Justizministeriums vertreten. Schwerpunkte unserer Tätigkeit bilden:
- Beratung in allen wohnrechtlichen Fragen (Mietzins- und Betriebskostenabrechnung, Jahresabrechnung im Wohnungseigentum, Mieterwechsel, Vertragsgestaltung etc.)
- Vertretung in außerstreitigen Verfahren durch alle Instanzen
- Überprüfung von Mietzins- und Betriebskostenabrechnungen
- Einbringung von Anträgen (z.B.: Feststellung der Angemessenheit des Hauptmietzinses, Erzwingung notwendiger Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten, Anfechtung von Beschlüssen der Wohnungseigentümergemeinschaft, Kautionsrückforderung, Durchsetzung von Verwalterpflichten, Anerkennung als Hauptmieter etc.)
Gewerbliche Vermieter, also Hauseigentümer, und Mehrheitseigentümer, werden nicht beraten, sondern an Hausbesitzerverbände verwiesen.